(Un)gleiche Chancen
Wir beschäftigen uns in zahlreichen Forschungsprojekten mit verschiedenen Aspekten sozialer Ungeichheit: Meritokratie, Bildung, soziale Mobiltät und Aufstiegsversprechen. Insbesondere Bildungsungleichheiten betrachten wir dabei unter verschiedenen Gesichtspunkten: Wie werden deren Ausmaß und Ursachen wahrgenommen? Welche Folgen haben sie für die Akzeptanz des Bildungssystems und die Bereitschaft, etwas zu verändern? Welche Rolle spielt Bildungsungleichheit für politische Einstellungen und Partizipation? Im Folgenden erhalten Sie einen ersten Einblick.
Einblick in unsere Forschung: das PerFair Projekt
Erklärvideo des Projekts "Die Wahrnehmung von Ungleichheit und Fairness unter Schülerinnen und Schülern (PerFair)".
"Wenn das eigene Leben Forschungsfragen stellt"
Im Gespräch erzählt Christina Felfe de Ormeño, wie die Mehrfachbelastung als dreifache Mutter und berufstätige Professorin sie auf ein Forschungsprojekt brachte, dessen Ergebnisse auch jenseits der Wissenschaftswelt für Furore sorgten.
"Das System ist dumm."
Film trifft Wissenschaft
Externe Seite
Um diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de ) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .
Bei unserem zweiten „Film & Talk“ Event, bei dem wir unsere Erkenntnisse aus der Ungleichheitsforschung einem breiteren Publikum zugänglich machen, zeigten wir die Dokumentation „KALLE KOSMONAUT“. Über 10 Jahre hinweg begleiteten die RegisseurInnen Tine Kugler und Günther Kurth den anfangs 10jährigen Kalle bei seinem Aufwachsen in einem Berliner Kiez und zeigen, wie soziale Ungleichheit eine Biografie bestimmen kann. Für das In_equality magazin haben wir Tine Kugler zu ihrem Langzeitprojekt befragt. Die Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin unseres Exzellenzclusters Katja Pomianowicz, ergänzt das Interview durch eine soziologische Einordnung der Thematik.