OECD Report: Bröckelt die deutsche Mittelschicht? Risiken und Chancen
Ein neuer Bericht der OECD und der Bertelsmann-Stiftung untersucht den Zustand der Mittelschicht in Deutschland. Der Bericht stellt fest, dass die Mittelschicht heute deutlich kleiner ist als Mitte der 1990er Jahre. Valentina Consiglio, Koautorin der Studie und Doktorandin bei uns am Cluster, wird uns die Studie am 22. Dezember 2021 genauer vorstellen. Weitere Informationen dazu und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es hier.
Ein neuer Bericht der OECD und der Bertelsmann-Stiftung untersucht den Zustand der Mittelschicht in Deutschland. Als Mitglied der Mittelschicht wird dabei verstanden, wer als Single über ein monatliches Einkommen von EUR 1.500 bis 4.000 verfügt (75-200% des Medians).
Die Forschenden stellen fest, dass die Mittelschicht in Deutschland heute deutlich kleiner ist als Mitte der 1990er Jahre. Besonders betroffen von dieser Entwicklung ist dabei vor allem die untere Mitte der Mittelschicht (75-100% des Medians). Bei der Größe der Mittelschicht liegt Deutschland mit 64% der Gesamtbevölkerung im Jahr 2018 im OECD-Vergleich im Mittelfeld, jedoch ist die Mittelschicht hier seit den 90ern schneller geschrumpft als in den meisten anderen OECD Ländern. Dies zeigt auch ein Vergleich zwischen den Generationen: So hat sich die Größe der Mittelschicht in Deutschland seit den Babyboomern von Generation zu Generation verringert. In ihren 20ern und 30ern gehörten 71% der Babyboomern zur Mittelschicht, aber nur noch 61% der Millennials. Junge Menschen sind damit überdurchschnittlich stark vom Rückgang der Mittelschicht betroffen.
Die Autor*innen der Studie kommen außerdem zu dem Schluss, dass auch die Mittelschicht von der Polarisierung des deutschen Arbeitsmarktes betroffen ist. So fand bei Beschäftigungen mit mittlerem Kompetenzniveau ein relativer Rückgang statt, während bei Beschäftigung in Berufen mit hohem und niedrigem Kompetenzniveau ein relativer Ausbau stattfand. Bis 2030 wird eine noch größere Polarisierung erwartet.
Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Das Median-Realeinkommen ist seit 2015 nach einer längeren Periode der Stagnation wieder gewachsen.
Neugierig geworden? Glück gehabt! Valentina Consiglio, seit Kurzem Doktorandin in der Cluster-Forschungsgruppe von Thomas Kurer, ist Mitautorin der Studie und stellt diese in einem Special Event am 22. Dezember 2021 von 9:30 bis 11:00 Uhr vor.