Inequality Conference 2024

In_equality Conference 2024 - ein Blick zurück

Die In_equality Conference 2024 erwies sich als ein außergewöhnliches Treffen für internationale und interdisziplinäre Forschende. Sie bot eine Plattform für lebhafte Diskussionen und den Austausch innovativer Ideen im Bereich der Ungleichheitsforschung. Mit mehr als 500 Teilnehmenden aus über 50 Ländern, sowohl vor Ort als auch online, förderte die Konferenz den globalen Dialog über Ungleichheit.

Ungleichheit ist sowohl im akademischen als auch im öffentlichen Diskurs nach wie vor ein zentrales Thema, insbesondere vor dem Hintergrund bedeutender gesellschaftlicher Veränderungen. Die diesjährige Konferenz beschäftigte sich mit den Ursprüngen und Auswirkungen von Ungleichheit in verschiedenen Dimensionen und empirischen Bereichen. Das dreitägige Programm umfasste 27 interdisziplinäre Panels, die sich mit einer Vielzahl von Themen befassten: unter anderem Gender, ethnische Zugehörigkeit, Wohlstand, Bildungsungleichheit, Sprache, Fragen des Wohlfahrtsstaates, Schulden, Sparmaßnahmen und Klimawandel. Ergänzend zu den wissenschaftlichen Vorträgen gab es im „Satellitenprogramm“ Roundtables zu verschiedenen relevanten Themen wie Wissenstransfer, Open Science und Perspektiven aus dem globalen Süden.

Wir freuen uns darauf, diesen Dialog fortzusetzen und die Forschung zur globalen Ungleichheit in zukünftigen Veranstaltungen voranzutreiben. Weitere Informationen zur Konferenz.