Logo PGS

Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ beim „Progressive Governance Summit“

Gerald Schneider und sein Projektteam nahmen am diesjährigen „Progressive Governance Summit“ in Berlin teil. Die Konferenz wurde vom Think Tank „Das Progressive Zentrum“ (DPZ) ausgerichtet - der Cluster beteiligte sich mit einem Panel zum Thema Migration und Integration.

Ziel der Diskussion mit dem Titel „Escaping the Backlash? Inclusive Immigration and Integration in Europe” war es, auf Grundlage von aktueller Forschung über progressive, mehrheitsfähige Einwanderungsgesetzgebung und Integrationsmaßnahmen nachzudenken. TeilnehmerInnen des Panels am 22. Juni waren: T. Vicky Germain, Vorstandsmitglied von Migrationsrat e.V. und Projektmanagerin für cusbu (CommUnities Support for BIPoC Refugees from Ukraine), Marc Helbling, Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration an der Universität Mannheim sowie Ruxandra Ivan, Beraterin des rumänischen Premierministers für europäische Angelegenheiten und Assoziierte Professorin am Lehrstuhl für Politikwissenschaften, Universität Bukarest.

Die Universität Konstanz vertraten neben Gerald Schneider, Professor für Internationale Politik, auch Stefanie Rueß und Maren Lüdeke, Mitarbeiterinnen in Schneiders Forschungsprojekt „Administrative Inequality: The Case of Foreign Nationals in Germany (AdmIn)“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Oldenbourg, Projektmanager beim DPZ.

Der „Progressive Governance Summit“ wird veranstaltet vom Think Tank DPZ, langjähriger Kooperationspartner des Clusters. Die Tagung widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Championing Change in Times of Uncertainty“ und fand vom 21–22 Juni 2024 in Berlin statt.