Claudia Diehl in Expertenkommission berufen

Cluster-Co Sprecherin, Claudia Diehl wurde in eine Expertenkommission berufen, die sich mit den großen Herausforderungen für die französische Wirtschaft befassen soll.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron setze per Videokonferenz eine Expertenkommission ein, die sich mit den großen wirtschaftlichen Herausforderungen im Land: Klimawandel, Ungleichheit und demographischer Wandel befassen soll. Im 26-köpfigen Gremium sind renommierte Forschende aus Frankreich, Europa und den USA vertreten. Das Thema „Demografischer Wandel“ sollen vor allem Claudia Diehl, Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Konstanz und Axel Börsch-Supan vom Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München bearbeiten.

In allen drei Themengebieten werden zentrale Fragen für die Zukunft und den Wohlstand der Nationen aufgeworfen. Macron erhofft sich bis Dezember 2020 konkrete Empfehlungen für neue wirtschaftliche Lösungen, allen voran in den Volkswirtschaften, die von der COVID-Krise stark betroffen sind.