Bin ich reich?
Marius R. Busemeyer als Experte beim „Duo Informale“, dem Video-Podcast des Bayerischen Rundfunks (BR).
Im Vergleich zu anderen Ländern, wird in Deutschland kaum über Geld oder das Gehalt gesprochen. Das ist insofern problematisch, als dass Menschen sich oft fälschlicherweise als reicher oder ärmer einschätzen, als sie eigentlich sind. Das wiederum kann Einfluss auf ihre politischen Einstellungen und ihr Wahlverhalten haben. Dieses Phänomen untersucht Marius R. Busemeyer, Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ und Politikwissenschaftler an der Universität Konstanz, seit einigen Jahren im Konstanzer Ungleichheitsbarometer.
Im Video-Podcast „Bin ich reich? - warum wir mehr über Geld reden sollten“ des BR war Marius nun als Experte vertreten und hat die Sendung als wissenschaftlicher Inputgeber begleitet.
Das „Duo Informale“ ist ein Meinungspodcast, der zum jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks PULS gehört. Einmal pro Woche sprechen die Podcaster*innen Ariane Alter und Sebastian Meinberg spontan über ein Thema und erhalten dazu Fakten von der Redaktion und Input von Expert*innen.