Berufung in Wissenschaftlichen Beirat

Marius Busemeyer ist in den Wissenschaftlichen Beirat des Berliner Think-Tanks „Das Progressive Zentrum“ berufen worden.

Marius Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz ist seit Mai 2023 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Berliner Think-Tanks „Das Progressive Zentrum (DPZ)“. Der unabhängige und überparteiliche Think-Tank setzt mit Publikationen, Studien und Veranstaltungen Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt. Ziel des DPZ ist es, neue Netzwerke für progressive Akteur*innen aus unterschiedlichen Kontexten zu etablieren und Politik für den ökonomischen und gesellschaftlichen Fortschritt mehrheitsfähig zu machen.

Das DPZ ist zudem ein enger Kooperationspartner des Exzellenzclusters bei der Veröffentlichung seiner Policy Paper Reihe. In dieser Reihe bietet das Cluster praxisorientierte Informationen und Handlungsempfehlungen zu Themen der Ungleichheitsforschung. Die Zusammenarbeit zwischen dem DPZ und dem Exzellenzcluster bietet so die Möglichkeit, eine Brücke zwischen Wissenschaft und politischer Praxis zu schlagen.