News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Aktuelles

Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund: "Gender Pay Gap – Wo stehen wir heute?"

Equal Pay Day

In Deutschland verdienen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Überträgt man das auf Tage eines Jahres, haben Frauen bis zum 6. März 2024 (Equal Pay Day) unbezahlt gearbeitet. Konstanzer Forschende des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality“ zeigen in einem Policy Paper auf, wie sich der Gender Pay Gap reduzieren lassen würde.

Weiterlesen

 

 

In_equality Research Award

Der Exzellenzcluster “The Politics of Inequality” an der Universität Konstanz verleiht den In_equality Research Award 2024 an den Ökonomen Simon Jäger. Der Preis würdigt seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und deren gesellschaftliche Relevanz. Die Preisverleihung findet am 10. April 2024 im Rahmen der In_equality Conference im Bodenseeforum Konstanz statt.

Wie steht die Mehrheit zur Politik für Minderheiten?

Die Erklärung über die Rechte indigener Völker wurde 2007 von der UN Generalversammlung mit großer Mehrheit angenommen. Warum sich Länder allerdings auch heute noch schwertun, diese Rechte wirksam umzusetzen, untersucht der Konstanzer Politikwissenschaftler Fabian Bergmann in einer aktuellen Veröffentlichung.

Pessimismus und politische Trends

In der neusten Ausgabe von „Cicero Podcast Wissenschaft“ hat Marius R. Busemeyer, Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ darüber gesprochen, welche Auswirkungen die subjektive Wahrnehmung von Ungleichheit auf politische Präferenzen von BürgerInnen hat und was daran problematisch ist.

Neujahrsempfang 2024

Am 16. Januar hat der Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" mit verschiedenen Programmpunkten das neue Jahr begrüßt. Highlight des Neujahrsempfangs war die Verleihung der ersten In_equality Early Career Research Awards an ausgezeichnete NachwuchswissenschaftlerInnen des Clusters.

Gutachten zur Qualität der Lehrkräftebildung

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz hat am 8. Dezember 2023 ihr neues Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ vorgelegt. Claudia Diehl, Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality”, ist Mitglied der SWK und hat zum Gutachten beigetragen.

Drei Arbeitsplätze

Technostress und die Rolle des Sozialstaats

Welchen Einfluss hat der Sozialstaat darauf, wie sich „Technostress“ auf unsere individuelle Gesundheit und soziale Ungleichheit auswirkt? Forschende des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz kommen zu dem Schluss: Neben einem höheren Einkommen helfen auch sozialstaatliche Maßnahmen, die tägliche Auseinandersetzung mit Technologie als weniger stressvoll wahrzunehmen.

Bin ich reich?

Marius R. Busemeyer als Experte beim „Duo Informale“, dem Video-Podcast des Bayerischen Rundfunks (BR).

Studie zum Fachkräftemangel

Sprach- und Mathematikkenntnisse sind zentrale Erfolgsfaktoren für den Abschluss von Ausbildungen junger Menschen mit Zuwanderungshintergrund: Dies ist das Ergebnis einer Studie des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz zur Integration junger Zugewanderter in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.