Die Universität Konstanz hat am Montag, 16. März 2020, aufgrund der aktuellen Entwicklungen um das Coronavirus den Notbetrieb aufgenommen. Die Mitglieder des Exzellenzcluster werden deshalb ab sofort ihre Arbeiten im Home Office fortsetzen.
Aufgrund des Notbetriebs werden Einstellungsverfahren, Beschaffungsvorgänge und andere administrative Prozesse beeinträchtigt und verzögert werden. Veranstaltungen werden nicht stattfinden.
Die Geschäftsstelle des Clusters ist für Anfragen wie gewohnt per…
Der Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" schafft mit der KidsBox für seine Mitglieder und Gäste eine Möglichkeit zur Betreuung von Kindern, die an den Arbeitsplatz mitgebracht oder während eines Meetings oder einer Veranstaltung beschäftigt werden müssen.
Meinungsbeitrag von Friedrich Breyer in der FAZ: Eine „Bürgerversicherung“ braucht es nicht, um die Finanzierung der Krankenkassen solidarischer zu gestalten. Weder könnte sie große Einsparungen bewirken, noch wäre sie überhaupt verfassungsgemäß. Eine vernünftig umgesetzte Kopfpauschale könnte mithilfe eines steuerbasierten Sozialausgleichs wirkungsvoller umverteilen und wäre im Einklang mit der Verfassung.
Am 17. März ist „Equal Pay Day“: Bis zu diesem Tag sind 21 Prozent des Jahres vergangen, genau die 21 Prozent, die Frauen in Deutschland im Durchschnitt weniger verdienen. Die fiktive Durchschnittsfrau würde bis zu diesem Tag also ohne Bezahlung arbeiten, wenn sie den Rest des Jahres ein Männer-Durchschnittsgehalt erhielte. Anlässlich des Equal Pay Day sprechen wir mit Susanne Strauß, Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Gender Studies an der Universität Konstanz.
Cluster-Workshop
Vom 23. bis 24. Januar 2020 hielt der Cluster unter dem Titel "Digitalization, Automation and the Future of the Welfare State" einen Workshop ab, der die Implikationen der digitalen Transformation der Arbeitswelt auf den Arbeitsmarkt und den Wohlfahrtsstaat untersuchte. Der interdisziplinäre Workshop wurde vom Sprecher des Clusters Marius R. Busemeyer organisiert und brachte Forschende der Universitäten von Konstanz, Zürich, Harvard, Aarhus, Erfurt und Warwick zusammen.
Torben Iversen: "Reinventing Capitalism"
Der hoch angesehene dänische Experte für politische Ökonomie Torben Iversen (Harvard University) stellte am Cluster in einem kenntnisreichen und inspirierenden Vortrag die Forschungen vor, die in sein und David Soskices vielbeachtetes Buch “Democracy and Prosperity: Reinventing Capitalism Through a Turbulent Century” eingingen.
Eine Studie der Universität Konstanz untersucht die persönliche Einstellung zu Impfungen. Sie zeigt, dass vorgefasste Meinungen so widerstandsfähig sein können, dass sie gegen die Ansichten Anderer praktisch immun machen.
Der digitale Wandel könnte Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt verstärken. Ob die Politik einen Ausgleich findet, wird die Zukunft des westlichen Kapitalismus definieren, glaubt Marius Busemeyer von der Uni Konstanz. Eine Lösung dürfte im Bildungssektor liegen.
Ein Meinungsbeitrag von Marius R. Busemeyer im Tagesspiegel Background "Digitalisierung & KI"
"Populismus und Soziale Ungleichheit – Aktuelle Debatten"
Zur Podiumsdiskussion über die brandaktuelle Frage, wie Populismus und soziale Ungleichheit zusammenhängen, luden am 7. November 2019 im Rahmen der Berlin Science Week die beiden sozialwissenschaftlichen Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ und „Contestations of the Liberal Script – SCRIPTS“.