Integration am Arbeitsplatz

Integration am Arbeitsplatz

Wie Ungleichheiten zwischen Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund im Arbeitsmarkt auf Maßnahmen am Arbeitsplatz reagieren

Projektbeschreibung

Ziele und zentrale Forschungsfragen
Wir untersuchen die kurz- und langfristige Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund am Arbeitsplatz. Kurzfristig betrachten wir soziale Akzeptanz, kulturelle Anpassung, Identifikation und das empfundene Hereinpassen sowie die Arbeitsleistung der Auszubildenden im Betrieb. Langfristig interessieren uns der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung und die sich daran anschließenden Beschäftigungsverhältnisse. Zur Erklärung dieser Befunde betrachten wir den Einfluss organisatorischer Faktoren wie Personalbeschaffungsverfahren und Sozialisierungstaktiken, außerdem individuelle Merkmale wie Sprachkenntnisse und soziale Bindungen, dazu schließlich noch schulbezogene Faktoren wie Coaching und Programme zur Unternehmenszusammenarbeit.

Hintergrund
Wie erfolgreich sich Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft integrieren, hängt in nicht geringem Maße von ihrer Integration in den Arbeitsmarkt ab. In Deutschland ermöglicht eine wachsende Zahl von Ausbildungsprogrammen Migrantinnen und Migranten den Erwerb einer standardisierten Qualifikation und – theoretisch – einen reibungslosen Übergang in eine stabile Beschäftigung. Dennoch brechen Auszubildende mit Migrationshintergrund ihre Ausbildung weitaus häufiger vorzeitig ab als deutsche Auszubildende, was auf mögliche Probleme mit ihrer Integration hinweist. Während die Bedeutung individueller Merkmale und gesamtgesellschaftlicher Faktoren für diese Prozesse in der Literatur sehr gut etabliert ist, wurde die Rolle von Organisationen, etwa Betrieben, bislang vernachlässigt. Um diese Lücke zu füllen, konzentrieren wir uns auf die Bedeutung von organisatorischen Maßnahmen zur kurz- und langfristigen Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund.

Methoden
Wir erheben Längsschnittdaten über die komplette dreijährige Ausbildungsdauer von 1.300 Auszubildenden mit Migrationshintergrund und einer vergleichbaren Kontrollgruppe von in Deutschland geborenen Auszubildenden. Während der ersten zwölf Wochen beantworten die Auszubildenden kurze wöchentliche Fragebögen, gefolgt von Befragungen im Dreimonatsrhythmus bis zum Ende der Ausbildungszeit. Um die organisatorischen Gelingensbedingungen der Arbeitsplatzintegration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund besser zu verstehen, wird die Befragung der Auszubildenden um eine Befragung der direkten Vorgesetzten und Personalverantwortlichen ergänzt.

Beteiligte Fachrichtungen

Verwaltung, Soziologie, Organization Studies, Bildungsforschung

Aktiv seit

1. Oktober 2019

Project Partners

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag (German Chambers of Commerce and Industry)

The Association of German Chambers of Commerce and Industry (Deutscher Industrie- und Handelskammertag, DIHK) is the central organisation for 79 Chambers of Commerce and Industry, CCI (Industrie- und Handelskammern, IHKs) in Germany. Find more information about DIHK here.

ZDH - Zentralverbund des Deutschen Handwerks (German Confederation of Skilled Crafts)

The ZDH is one of the central organizations of German industry and also cooperates with partner associations in the Mittelstand working group. It represents the overall interests of the skilled crafts sector vis-à-vis the Bundestag, the Federal Government and other central authorities, the European Union and international organisations. Find more information about ZDH here.

Literature

Academic Publications

Apostolidou, Anna, and Florian Kunze. 2024. “Do Immigrants Increase Group Productivity? A Study of Blue-Collar Workgroups.” Academy of Management Discoveries online first. https://doi.org/10/gt67gv.

Korman, B. A., Kunze, F., Koos, S. (2023). How Political Context Affects Immigrants’ Social Contact Dynamics and Mental Health at Work. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2023, No. 1, p. 12401). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management.

Kunze, F. et al. (2023): Wie gelingt die Integration junger Zugewanderter in den Arbeitsmarkt? Das Integration@Work-Projekt. Policy Paper Nr. 13; 23. November 2023.

Maué, E., Findeisen, S., Schumann, S. (2023). Development, predictors, and effects of trainees’ organizational identification during their first year of vocational education and training. Frontiers in Psychology, 14.

Apostolidou, Anna, and Florian Kunze. 2022. “Steigern Migrant:Innen die Produktivität von Teams? Eine Studie in Arbeiterteams.” PERSONALquarterly 2:48–53.

Korman, B., Kunze, F., Reinwald, M., Dwertmann, D. (2022). The Effect of Community Support for Far-Right Political Parties on Immigrant Employee’s Absenteeism. Academy of Management Proceedings 2022 (1): 10102. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2022.10102abstract.

Maué, E., Diehl, C., Schumann, S. (2021). Young Refugees in Prevocational Preparation Classes : Who Is Moving on to the next Step? Journal for Educational Research Online (JERO) 13 (1): 105–27. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.04.

Outreach

Crossmedia Contributions