Current news

ICARUS: Start des wissenschaftlichen Betriebs

Stressabbau in nur zehn Minuten

Aktuelle Studie der Universität Konstanz zeigt, dass kurze Entspannungstechniken wie Massagen das körperliche Regenerationssystem gegen Stress aktivieren können – neue Perspektiven für die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen

Vögel in freier Wildbahn identifizieren

Ein internationales Team unter Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz und des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie trainiert Computer mittels Künstlicher Intelligenz darin, einzelne Vögel voneinander zu unterscheiden

Wenn Macht toxisch ist

Neue Studie zum Verhalten von Fischen unter Beteiligung der Universität Konstanz, des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und der University of Texas in Austin zeigt, dass Gruppen, die von untergeordneten Männchen angeführt werden, besser abschneiden, als Gruppen, die dominanten und aggressiven Männchen folgen.

Der sechste Sinn der Tiere: Ein Frühwarnsystem für Erdbeben?

Die kontinuierliche Beobachtung von Tieren mit Bewegungssensoren könnte die Vorhersage von Erdbeben verbessern – Forschungsprojekt des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Konstanz/Radolfzell und der Universität Konstanz – Zum Beitrag im Online-Magazin der Universität Konstanz campus.kn.

Wie Delfine sich Jagdtechniken aneignen

Studie der Konstanzer Biologin Dr. Sonja Wild weist erstmalig nach, dass Delfine ihre Jagdtechniken nicht nur von ihrer Mutter, sondern auch von weiteren Artgenossen lernen. Lesen Sie den Beitrag im Online-Magazin der Universität Konstanz campus.kn.

Zwei ERC Starting Grants gehen an die Universität Konstanz

Dr. Damien Farine, Principal Investigator am Exzellenzcluster „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“ der Universität Konstanz und Prof. Dr. George Walkden, Professor für Allgemeine und Anglistische Linguistik am Fachbereich Linguistik der Universität, sind jeweils mit einem renommierten ERC Starting Grant ausgezeichnet worden.

Glasdach der Universität Konstanz. Copyright: Universität Konstanz

2007, 2012, 2019: Exzellenzuniversität Konstanz

Die Universität Konstanz ist auch im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, dem Nachfolgeprogramm der Exzellenzinitiative, in allen Förderlinien erfolgreich. Bundesweit sind nur sechs Universitäten durchgängig seit 2007 Exzellenzuniversität.