Exzellent gefragt!

Ihre Fragen an die Spitzenforschung

Illustration: studio animanova // Christoph J Kellner (CC BY-NC-ND 4.0)

Fragen Sie Forscher*innen Löcher in den Bauch: Was ist eigentlich Schwarmintelligenz? Wie treffen Politiker*innen Entscheidungen und wie Tierschwärme? Kann der Einsatz von KI am Arbeitsplatz gelingen? Am 18. Juli 2024 stellen sich Wissenschaftler*innen der beiden Konstanzer Exzellenzcluster Ihren Fragen.

Kennen Sie das auch: In der Zeitung wird über eine neue Studie berichtet, in den Nachrichten beruft man sich auf „wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse“ und Sie würden nur zu gerne wissen, was genau und vor allem wer dahintersteckt? Am 18. Juli 2024 von 17 bis 20 Uhr haben Sie die Chance, das herauszufinden. Wissenschaftler*innen der Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“ und „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz kommen an den Konstanzer Hafen (vor der Spiegelhalle) und beantworten Fragen, die Ihnen schon lange unter den Nägeln brennen.

Im Gepäck haben die Forscher*innen Erkenntnisse zu den großen Themen unserer Zeit:

– Proteste
– Impfforschung
– Künstliche Intelligenz im Job
– Wie Tiere die Welt sehen
– Klimaresilienz
– Ernährungsstrategien von Mensch und Tier
– Das Ungleichheitsbarometer
– Entscheidungsfindung in Politik und Tierwelt

Eine der Forscher*innen, die vor Ort sein wird, ist Maj-Britt Sterba: „Wir untersuchen, was politische Entscheidungsträger*innen über Ungleichheit in der Bevölkerung denken und wie dies dann ihre Politik beeinflusst“, erklärt die Postdoktorandin des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. „Das ist natürlich besonders im Kontext von Wahlen eine sehr interessante Frage“.

Eine Wahl haben Sie auch an anderer Stelle – wie zum Beispiel beim Essen. „Wenn wir an Essen denken, denken wir häufig zuerst an Ernährung, Nährstoffe oder unsere Gesundheit. Essen ist aber so viel mehr. Es ist vor allem ein Moment, der Menschen miteinander verbindet, sie an einen Tisch und ins Gespräch bringt,“ erklärt Doktorandin Jana Straßheim. Welchen Einfluss das gemeinsame Essen auf unsere Beziehungen, unser Verhalten und Erleben hat, erforscht sie als Teil des Teams der Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie am Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“.

Insgesamt zehn Forschungsteams stehen Ihnen im persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Damit Sie sich erst einmal einen Überblick über die Themen verschaffen können, haben die Exzellenzcluster eigens einen Künstler engagiert, der die wissenschaftlich komplexen Inhalte auf Postern veranschaulicht und greifbar gemacht hat. Schauen Sie die Plakate an und dann – Bühne frei für Ihre Frage!

„Exzellent gefragt! Ihre Fragen an die Spitzenforschung“ ist eine Veranstaltung der beiden Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“ und „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz, gefördert wird der Bürger*innendialog vom forum.konstanz. Der Exzellenzcluster Kollektives Verhalten ist ein weltweit führendes Spitzenforschungszentrum für die Erforschung von Schwarmverhalten. Am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality” werden aus interdisziplinärer Perspektive die politischen Ursachen und Folgen von Ungleichheit erforscht. Das forum.konstanz ist ein Schlüsselprojekt in der Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“, das Menschen und Ideen, Spitzenforschung und Gesellschaft zusammenbringt. Das geplante Neubauprojekt forum.konstanz wird ab 2030 Raum für Begegnungen zwischen Universität und Gesellschaft bieten.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch forum.konstanz.

Informationen im Überblick

Datum: 18. Juli 2024